Hemsbergschule Bensheim  
Home arrow Fundamente legen arrow Vorklasse
Freitag, 20 April 2018
 
 
Vorklasse PDF Drucken
Benutzer Bewertung: / 3
SchlechtSehr Gut 
Image

 

Mit dem 6. Lebensjahr wird bei uns ein Kind schulpflichtig, weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass es dann den Anforderungen zu erfolgreicher Mitarbeit im Anfangsunterricht der Grundschule gerecht wird. Jedoch sind nicht alle Kinder mit sechs Jahren auch tatsächlich schulfähig. Einige haben aus den verschiedensten Gründen Entwicklungsverzögerungen, oftmals in mehreren Bereichen (emotional, sozial, kognitiv, körperlich, psychomotorisch). Deshalb wurden Vorklassen eingerichtet, sie sind Bestandteil der Grundschule.

Im September 1971 wurde die Vorklasse an der Hemsbergschule eröffnet. Die Kinder kommen, außer aus dem Einzugsbereich der Hemsbergschule, aus Bensheim-Auerbach, Gronau, Elmshausen, Reichenbach und Zwingenberg.

Ziel der Vorklassenarbeit ist es, unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes und der vorangegangenen Umwelterfahrungen der Kinder die Lernfähigkeit anzuregen und zu entfalten, die Schulfähigkeit zu entwickeln und Verhaltensweisen zu fördern, die für das Lernen im Anfangsunterricht und in der Gruppe notwendig sind.

2015-08-28 

 
 
Top! Top!